Knobelei – 1

2 Sanduhren

Bild einer Sanduhr - Quelle: https://pixabay.com/de/sanduhr-sand-uhr-zeit-glas-eile-1046841/Peter besitzt zwei Sanduhren in den Farben Rot und Grün. Die rote Sanduhr hat eine Laufzeit von 5 Minuten, die grüne von 7 Minuten. Peter möchte mit den beiden Sanduhren eine Zeit von 13 Minuten abstoppen.

Kann er dies mit den beiden Uhren tun? Wenn ja, wie?

Hier ist die Auflösung
Lösung: Ja, er kann dies tun.
Hierzu dreht er beide Sanduhren zeitgleich um, so dass diese ihre maximale Laufzeit haben. Nach 5 Minuten dreht er die abgelaufene rote Sanduhr erneut um. Nach 7 Minuten dreht er die abgelaufene grüne Sanduhr um. Nach 10 Minuten, d.h. nach dem erneuten Ablauf der roten Sanduhr, weist die grüne Sanduhr im unteren Teil Sand für 3 Minuten und im oberen Teil Sand für 4 Minuten auf. Peter braucht jetzt nur die grüne Sanduhr umzudrehen und ablaufen zu lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.